Wanderausstellung

Kalender

Nationalpark

Liebe Interessierte und TeilnehmerInnen am Fotowettbewerb HarzNATUR!

Der Luchs ist ein faszinierendes Tier. Vom Menschen VIEL ZU LANGE ERBARMUNGSLOS verfolgt, war er lange Zeit in Deutschland ausgestorben. Dass es im Harz gelungen ist, Luchse wiederanzusiedeln, und die Tiere sich WIEDER ausbreiten, ist eine ERFOLGSGeschichte, die beweist, dass Engagement sich lohnt. Und sie zeigt, dass die Menschen durchaus bereit sind, umzudenken und gefährdeten Tierarten wieder einen Platz in ihrem angestammten Lebensraum zuzugestehen.
Weil WIR MEHR VON SOLCHEN ERFOLGSGeschichteN BRAUCHEN habe ich mich gerne bereit erklärt, die Schirmherrschaft für das Projekt HarzNATUR zu übernehmen, dessen Erlös dem Luchsprojekt zu Gute kommt. Und noch ein weiterer Aspekt ist wichtig: Um Menschen zu überzeugen, bedarf es auch im Natur- und Umweltschutz PRAEZISER Zahlen und Fakten. UND LETZTENDLICH geht ES um Respekt vor der NATUR DIE UNS UMGIBT, um Achtung vor Lebewesen, um Faszination von der Vielfältigkeit der Natur – und nicht zuletzt auch um unsere EIGENE Lebensqualität. Gute Naturfotos sprechen genau diese Seiten an.

In diesem Sinne wünsche ich dem Wettbewerb viel Erfolg und allen Teilnehmenden viel Freude am Mitmachen!

Hannes Jaenicke

Home Der Wettbewerb Hannes Jaenicke - Schirmherr